Paine, Thomas


Journalist und Autor Geb.: 29.01.1737
Gest.: 08.06.1809

Werke u.a.:
Common Sense, 1776
American Crisis, 1776-1783
Rights of Man, 1791-1792
Age of Reason, 1795

Nach seiner Auswanderung nach Amerika engagierte er sich stark für die Unabhängigkeitsbestrebungen von England. Seine Schrift "Common Sense" von 1776 hatte starken Einfluß auf die Unabhängigkeitserklärung. Durch eine Reise nach England kam er mit der Französischen Revolution in Berührung, die er verteidigte. Er wurde in Frankreich in die Nationalversammlung gewählt, aber unter Robespierre verhaftet. 1802 kehrte er nach Amerika zurück und setzte seine kritischen Veröffentlichungen fort.

Weitere Informationen unter:

www.thomaspaine.org
Texte

|Home   |Personenverzeichnis
 Thomas Paine

© Schmidt & Paetzel Fernsehfilme 2003